Montag , 29 Mai 2017
Breaking News
Home / Allgemein / Im Test: XACARA – The healthy sweetness

Im Test: XACARA – The healthy sweetness

Xylit als zahnfreundlicher Ersatz für Zucker

Bei Xylit handelt es sich um einen Zuckeraustauschstoff, den man bisher kaum kannte. In Finnland wurden vor einiger Zeit Studien gemacht, und diese bewiesen, dass der Stoff nicht nur viel weniger Kalorien als Zucker enthält, sondern gleichzeitig die Zähne auch noch vor Karies schützt.

Süßstoffe sind immer synthetisch hergestellt, sie kommen in der Natur nicht vor, Zuckeraustauschstoffe, zu denen zum Beispiel auch Sorbit gehört, sind hingegen komplett natürlich.

Xylit hat viele Vorteile

Xylit sieht optisch wie gewöhnlicher Zucker aus, es ist ein weißes, süßes Pulver und zählt nicht zu den Süßstoffen. Zuckeraustauschstoffe haben nahezu die gleiche Süße wie Zucker kommen dabei aber mit etwa der Hälfte an Kalorien aus. Im Unterschied dazu sind Süßstoffe, wie zum Beispiel Aspartam oder Saccharin fast komplett kalorienfrei und süßen hundertfach stärker als Zucker.

Xylit kann also von der Menge her wie klassischer Zucker verwendet werden und kann dabei mit den folgenden Vorteilen punkten:

•    zum Süßen von Getränken und Speisen geeignet
•    der Zuckeraustauschstoff neutralisiert Karies verursachende Bakterien und schützt die Zähne
•    dank der hervorragenden Löslichkeit kann Xylit in warmen und kalten Speisen  und Getränken verwendet werden
•    Heißhunger wird dank niedrigem glykämischen Index vorgebeugt
•    Xylit hat 40 Prozent weniger Kalorien als Haushaltszucker

IMG_1284Bei der Verstoffwechselung des Xylit wird der Insulinspiegel im Körper nicht beeinflusst, so dass der Zuckeraustauschstoff auch ideal für Diabetiker geeignet ist. Eine Gewichtszunahme ist also auf keinen Fall zu befürchten. Anfänglich kann das Xylit eine leicht abführende Wirkung haben, der Körper gewöhnt sich jedoch schnell an diesen Stoff. Xylit kann auch bedenkenlos von Allergikern verwendet werden, denn bekannte Allergien darauf gibt es nicht. Sollte das Xylit etwas verklumpen, beeinträchtigt dies nicht die Qualität, es löst sich auch schnell wieder auf.

XACARA Basic’s Premium Xylit aus Finnland

Das qualitativ hochwertige Xylit vom Hersteller XACARA stammt aus Buchenholz und Birkenrinde aus Finnland. Das Produkt ist garantiert komplett frei von Gentechnik und ist absolut vegan. Um die hohe Qualität auch dauerhaft gewährleisten zu können, wird das Xylit in regelmäßigen Abständen auf seine Reinheit hin kontrolliert. Der Hersteller legt großen Wert darauf, dass er einen Zuckeraustauschstoff anbieten kann, der aus deutscher Produktion stammt und ein rein europäisches Produkt ist.

Wir konnten XACARA zu Hause testen und sind vom Ergebnis begeistert. Für uns ist es ein vollwertiger Zuckerersatz und kommt beim Backen viel zum Einsatz. Mehr Infos gibt es unter http://www.xacara.de/.

UPDATE: WIr haben nun die XACARA Crusher getestet und sind positiv überrascht. Mittlerweile nutzen wir sie nach jeder Mahlzeit und „zercrushen“ sie in unserem Mund. Es ist wirklich ein angenehmeres Gefühl im Mund und auf den Zähnen. Die Crusher gibt es in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Banane, Zitrone, Minze und Kokus. Zitrone und Minze schmecken uns dabei eigentlich am liebsten. Aber das ist sicherlich Geschmackssache 😉 Im Set gibts die Schachtel für unter 20 Euro. Die halten je nach Häufigkeit der Anwendung einen Monat und mehr.

Check Also

Mitmachen

Mitmachen & Profitieren

Bist Du ein aktiver Produkttester und hast sogar eine eigene Webseite? Wenn ja, dann solltest …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.